GASTGEBEN

Freude an der
Begegnung mit feinfühliger
Zurückhaltung.

Freude an der
Begegnung mit feinfühliger
Zurückhaltung.

Mit der Lecherin möchte ich meinen Gästen zeigen, wie es sich lebt in Lech. Wie man zehrt von der Zeit, die einem bleibt, wenn man den Alltag hinter sich lässt und sich dem Berg widmet. Wie sich der frühe Aufstieg bei einer Tour zum Sonnenaufgang anfühlt und wo man die echten Momente am besten genießt.

Michael ist Bergbegeisterter und Sportenthusiast. Von klein auf sind ihm die Berge vertraut, sie geben ihm Ruhe und Kraft, gehören zu ihm. Diese Nähe und die Verbundenheit zur Umgebung, zum Draußen und zur Bewegung – das will er an seine Gäste in Lech weitergeben: Mit einem Zuhause auf Zeit, naturnah und echt.


Die Wohnungen der Lecherin zeigen eindrücklich, wie die umliegende Natur, schlichtes Design und regionales Handwerk ästhetisch ineinander greifen. Das hat Michael mit seinem handwerklichen Geschick geschafft, gleichsam war es aber auch seine leider bereits verstorbenen Frau Michelle, die die Lecherin mit viel Einfühlungsvermögen und einem Gespür für Design und Atmosphäre zu dem gemacht hat, was sie heute ist: Ein Ort zum Ankommen und Urlauben.

5 Fragen an
Michael

Die eine Hälfte der Lecherin ist in Privatgebrauch. Du begrüßt deine Gäste also persönlich. Wen dürfen Urlaubende als Gastgeber erwarten?

Ja, in der Lecherin ist auch unser Eigenheim untergebracht, in welchem meine Tochter Leni und ich wohnen. Die Lecherin ist das Projekt von mir und meiner verstorbenen Frau Michelle – gemeinsam durften wir unser wunderschönes Haus bauen und fertigstellen. Ich habe gesehen, wie sie mit unseren Gästen umgegangen ist und weiß, dass ich es so fortführen will: Ehrlich, hilfsbereit & mit dem Wunsch, die Natur näher zum Gast zu bringen. So werden wir auch künftig als kleine Familie für unsere Gäste da sein.

Du möchtest euren Gästen einen naturnahen Urlaub ermöglichen. Was bedeutet das für dich?


Ankommen, durchatmen – genießen! Naturnah, das fängt für mich bei den verwendeten Naturmaterialien im und am Haus an und reicht bis hin zum Standort. Wir geben einen freien Blick auf die Lecher Bergwelt. Die frische Alpenluft und der Lech, der unter dem Haus vorbei fließt, tun das Ihre dazu. Die Lecherin bietet einen direkten Einstieg in Wander-Winterwanderwege und zur Langlaufloipe. Hier gibt es Ruhe, Kraft aus der Natur und angenehme Temperaturen.

Die Lecherin ist ein reines Holzhaus, erzeugt mit regionalen Ressourcen und mithilfe von Handwerksbetrieben aus der Region. Auch du selbst hast direkt am Bau mitgearbeitet. Warum hast du dich für diese doch intensive Art des Bauens entschieden?


Die Liebe zum Rohstoff Holz ist und war in meiner Familie sehr präsent. Deshalb habe ich auch selbst den Beruf des Zimmermannes gewählt. Auch unser Architekt selbst ist gelernter Zimmermann und daher war schnell klar, dass es ein reines Holzhaus werden soll. Das Mitarbeiten am Bau war für mich eine Herzenssache. Es macht stolz, wenn man sieht, was man für sich und die Gäste handwerklich erschaffen kann. Zudem ist diese Art des Bauens sehr gut geplant und durchdacht – als Bauherr kann man sich dann auf die ganzen Nebenschauplätze am Bau konzentrieren.

Ein Gast sucht eine anregende Aktivität in Lech und Umgebung. Was kannst du empfehlen?

Im Winter empfehle ich natürlich das klassische Skifahren, Skitouren gehen, oder auch Winterwanderwege rund um Lech, Zug, Oberlech und Zürs. Schöne Alternativen zum Skifahren sind die Bobbahn und die Langlaufloipe, das Kinderland Zürs und Oberlech oder auch eine romantische Kutschenfahrt.

Im Sommer begeistert mich eine Busfahrt ins schöne Zugertal zum Formarin- oder Spullersee, Gondelfahrten mit der Rüfikopfbahn oder der Oberlech Seilbahn. Das sind perfekte Ausgangspunkte für schöne Wanderungen, unter anderem auch zu Sonnenauf- und -untergängen. In Zürs empfiehlt sich die Seekopfbahn und der grüne Ring. Für Familien mit Kindern ist der Libellensee wunderbar!

Dein Lieblingsplatz in und um die Lecherin ist …

… der Ofen in unserem Wohnraum, der Wärme spendet und der auch als Rückzugsort dient. Im Außen ist es sicher der Garten, an dem ich immer mehr Freude finde. Um die Lecherin natürlich der Hausberg, das Omeshorn, Bürstegg – ein ganz besonderer Kraftort! Und: Das Zugertal

Bis bald!
Michael + Leni

Wir geben einen freien Blick auf die Lecher Bergwelt. Die frische Alpenluft und der Lech, der unter unserem Haus vorbei fließt, tun das ihre dazu.

1/16

Im Takt

der Natur.

DIE LECHERIN

FAMILIE MICHAEL HUBER

OMESBERG 769 6764 LECH AM ARLBERG

+43 664 4452922

WELCOME@DIE-LECHERIN.AT